Der böse Alkohol

Deine Stimme wird gezählt...

Bewertung: 5.0 von 5. 3 Stimme(n). Klicke auf die Stern-Leiste zum Abstimmen.

Postkartenmotiv Ediciones AM / Studio Editores S.L., Colección Carlos Velasco: Fabrica de Anisados y Licores Jose Prieto Vargas

Flaschenetikett Fabrik Vargas

Heute möchte ich der geneigten Leserschaft eine ganz besondere Kunstpostkarte, in Ronda erworben, aber wahrscheinlich in Andalusien weit erhältlich, vorstellen.

Das Motiv trägt als Urheber die Anis- und Likörfabrik von José Prieto Vargas. Es ist schwierig, die Darstellung zu datieren, ich würde sie der Jahrhundertwende des 19. Jahrhunderts zuordnen. Herrn Vargas und seine Fabrik in Sevilla scheint es nicht mehr zu geben, so daß ich keine weitere Einzelheiten angeben kann außer meinen eigenen Beobachtungen.

Wir sehen zwei Damen beim Genuß von Herrn Vargas Alkohol, auf dem Tisch stehen pro Person mehr als ein Glas und im Hintergrund findet ein sozialer Anlaß statt, eine Feier oder ein Empfang. Der Mittelpunkt der Szene ist in helles, freundliches Licht getaucht, aber große Teile der Darstellung ragen aus dem Licht heraus und sind in ein trauriges Braun getaucht. Tritt man einen Schritt zurück, so bemerkt man, daß das lichterfüllte Zentrum in seiner Form einen Totenschädel bildet.

Ich finde die ganze Darstellung in ihrer morbiden Unlogik absolut faszinierend und frage mich, welche Wirkung wohl damals erzielt werden sollte? Einerseits muß es sich um Werbung gehandelt haben, da ja auf die Fabrik von Herrn Vargas hingewiesen wird. Andererseits ist auch eine deutliche Warnung enthalten. So halten Sie ihre Frau von Feiern und Freiern fern? Alkohol tötet?

Möglicherweise gab es damals ähnliche Vorschriften wie bei heute bei der Zigarettenwerbung (Rauchen tötet), und nicht zu Unrecht, immerhin ist Alkohol je nach Art und Menge ebenso ein schleichendes Gift wie Tabak. Allerdings würde heutzutage wohl jede Werbeagentur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, ob der unterschwelligen Botschaft, die hier gesendet wird. Trotz allem Kleingedruckten sind die Darstellung der heutigen Werbung immer positiv und gaukeln Macht, Gesundheit, Erfolg etc. vor.

Damals war man vielleicht noch ehrlicher, trotzdem finde ich gerade diese Darstellung von Alkohol in Verbindung mit Tod außergewöhnlich und möglicherweise einzigartig. Für Herrn Vargas war es möglicherweise eine sich selbst erfüllende Prophezeiung.

Für diesen Eintrag werden keine Kommentare mehr angenommen
  1. Gravatar: Lilac Lilac meint am 22.11.2010 um 21:36:
    Einfach faszinierend. Zufall oder Hintergedanke wird für ewig im Dunkel bleiben.